Es ist endlich soweit, wir haben die ersten Pastinaken geerntet! Dieses Jahr haben wir auf 3 ha unserer Ackerfläche den Versuch gestartet Bioland-Pastinaken anzubauen, damit wir betrieblich noch breiter aufgestellt sind. Da ist es gut, wenn man einen Onkel mit dem nötigen Wissen, aber auch der passenden Technik hat 🙂

Die Pastinaken, die für den Lebensmitteleinzelhandel zu schief, zu beinig, kurz: „zu unschön“ sind, sind natürlich trotzdem lecker. Wir finden sie zu schade, um sie zu vernichten. Wir bieten deshalb gerade Pastinaken 2. Wahl im Hofladen an.

Das Sortiment im Hofladen ist momentan wieder größer: Neben der frühen Sorte Princess ist jetzt auch wieder die Linda verfügbar. Passend zur Grünkohlzeit haben wir auch wieder die kleinen Drillinge abgesackt.

Unsere neuen Hühner (die Hennen mit Namen Ida und die drei Hähne namens Iwan) legen nun fleißig Eier. Die kleinen Eier der Größe S gibt es nur noch für kurze Zeit, da die Hennen bereits vermehrt M-Eier legen. Tatsächlich ist das Verhältnis von Eigelb zu Eiweiß ein anderes in diesen kleinen Eiern – zugunsten des Eigelbs, daher sind sie besonders lecker. Unsere Kinder lieben die kleinen Eier!


Spätestens zur Adventszeit werden die Idas wohl ihre volle Legeleistung erreicht haben, da kann der Weihnachtsbäckerei nichts im Wege stehen.
Wir wünschen Ihnen und euch schon jetzt eine besinnliche und ruhige Adventszeit!
Ihre und eure LüBios – Kira, Morten, Annegret, Jürgen, Björn und Peter