Liebe Kund*innen,

wir hoffen, dass Ihnen und euch ein schöner Jahresabschluss gelungen ist und wünschen allen Glück, Gesundheit und Zufriedenheit für das neue Jahr 2022!

Wir haben das Jahr intensiv gestartet und uns zwei Tage mit der betrieblichen Zukunft beschäftigt – dies ist einfach die beste Zeit im Jahr dafür!

 

Was für Sie als Kund*innen natürlich unangenehm ist, für uns aber ein notwendiger Schritt, ist eine Preisanpassung unserer Produkte. Wir möchten diese hier ein wenig ausführlicher erklären:

Seit vielen Jahren haben wir für Sie/ euch unsere Preise konstant halten können, doch auch uns erreichen Preissteigerungen in vielen Bereichen: Von gestiegenen Energiekosten über höhere Rohstoffkosten der Verpackungen und das in 2019 eingeführte Verpackungsregister (das für uns eine neue Gebühr für das Inverkehrbringen von Verpackungen wie Kartoffelsäcke und Eierpappen bedeutet), der erhöhte Arbeitsaufwand bei der Dokumentation, sowie die Änderung des Steuersatzes von bislang 10,7% auf 9,5%, die für uns eine Mindereinnahme um 1,2% zur Folge hat.
Im Bereich der Hühnerhaltung kommen für uns noch weitere finanzielle Herausforderungen dazu. Neben gestiegenen Futterkosten (das Futter stellt für uns den größten finanziellen Faktor dar) sind auch die Junghennen teurer geworden, da die Auflagen in der Bio-Legehennen-Aufzucht – zur Freude der Hühner – gestiegen sind. Zusätzlich werden wir im Laufe des Jahres mit der Bruderhahnaufzucht beginnen, da seit Januar 2022 das ethisch fragwürdige Kükentöten verboten ist. Dafür müssen wir einerseits einen weiteren Stall anschaffen und andererseits ist die Aufzucht der männlichen Geschwister teurer, da sie schlechter Fleisch ansetzen und somit einen höheren Futterbedarf als Masthähnchen haben. Darüber hinaus braucht es mehr Zeit bis sie ein passables Schlachtgewicht erreicht haben. In den letzten Jahren kam es auch regelmäßig zur Stallplicht aufgrund der Vogelgrippe. Hier werden wir noch diesen Winter für beide Ställe geeignete Zelte/ Überdachungen anschaffen, um den Hühnern zumindest ein wenig Auslauf anbieten zu können.

Wir hoffen auf Ihr und euer Verständnis!

Annegret & Jürgen Schoop, Kira & Morten Noske von der LüBio GbR