„Januar, Februar, März, April, die Jahresuhr steht niemals still.“ Der März schreitet mit großen Schritten voran und der April steht mitsamt dem Osterfest vor der Tür…

Statt eines Neujahrsgrußes einen
Frühlingsgruß an alle Leser*innen

In den vergangenen Wintermonaten haben wir einiges gemeinsam mit unseren tatkräftigen Mitarbeitern geschafft. Neben den üblichen hauptsächlichen Winterarbeiten des Baum- und Gehölzrückschnitts an den Acker- und Wegrändern und dem (Saat-)Kartoffelnsortieren, haben wir uns ambitioniert an ein weiteres Projekt gewagt: Werkstattvergrößerung. Großes Projekt in einem noch größeren Gebäude.

So ist dort, wo diese beiden Fenster im ehemaligen Schweinestall (steht seit über 20 Jahren leer!..) waren, wieder ein Loch entstanden. Ein großes Loch. Da passt jetzt sogar der Trecker rein. Als mein Vater jung war (womit ich an dieser Stelle nicht sagen möchte, dass er jetzt alt ist), hat er diesen Stall bereits einmal umgebaut – von einem Boxenlaufstall für Rinder in einen Schweinestall. Das war allerdings noch zu konventionellen Zeiten und Zeiten ändern sich. Es wurde umgedacht, der Hof 2001 umgestellt auf biologische Bewirtschaftung, eine Schweinehaltung war für alle so wie sie war nicht mehr denkbar. Seitdem steht der Stall wie gesagt quasi leer, nun sollte sich etwas ändern und Platz in der angrenzenden Werkstatt fehlte eh. Die Arbeiten sind noch längst nicht abgeschlossen, bald ruft das Feld. Aber es wird weitergehen. Mit Presslufthammer, guter Laune und (guter) Musik.

Auf dem Feld wurden die letzten Pastinaken geerntet. Sie sind bedingt frosthart und können deshalb, im Gegensatz zu Kartoffeln, in der Erde bleiben bis sie benötigt und frisch geerntet werden. Für eine Weile werden wir also noch leckere Pastinaken im Bio-Hoflädchen anbieten können.

Und das liebe Federvieh? Da werden gerade sehr große Eier gelegt, Größe XL. Das ist keine Vorbereitung auf Ostern, sondern liegt am Alter der Hennen. Unsere Hermines sind schon etwas „in die Monate“ gekommen und je älter sie werden, desto größere Eier legen sie. Das Schöne daran: Mit etwas Glück sind es Doppeldotter-Eier, also Zwei in Einem oder auch Zahl‘-eins-bekomm‘-zwei 😉 Wir finden sie jedenfalls großartig!
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und euch einen wunderschönen und großartigen Frühlingsanfang!

Das Team der LüBio GbR