♥ Am 23. Juli ging sie in diesem Jahr los, die Ernte der ersten Kartoffeln. Für uns immer ein ganz besonderes Ereignis! ♥

Gemeinsam starteten wir zeitig am Morgen, um der späteren Hitze des Tages zu entgehen. Zunächst werden die Erdäpfel schonend mit dem sogenannten Vorratsroder aus der Erde geholt und dann von uns per Hand aufgesammelt, da sie anfangs noch nicht festschalig sind, was auch die Besonderheit frischer Kartoffeln ist. Wie seit vielen Jahren beginnen wir mit der „Princess“, einer früheren Sorte. Später folgen Linda, Almonda, Goldmarie (erstmalig, wir sind gespannt!), Laura und Heiderot.

Probieren kann man unsere Kartoffeln auch, lecker zubereitet als Pellkartoffeln mit selbstgemachtem Quark auf der e-Ventschau in Ventschau am 27./28. Juli sowie direkt im Anschluss auf dem Flachsfest in Lemgrabe am Sonntag, 29. Juli 2018.
Ansonsten sind die Kartoffeln wie gewohnt bei uns im Hofladen sowie in einigen Einkaufsmärkten der Region zu finden.

Wir wünschen einen guten Appetit!